Exportiere ICS

100 Jahre Frauenwahlrecht

Veranstaltung

Titel:
100 Jahre Frauenwahlrecht
Wann:
Mo, 18. März 2019, 18:30 h - 21:00 h
Wo:
Schwartzsche Villa - Steglitz
Kategorie:
Vorträge/Lesungen

Beschreibung

„Erwartungen sind bitter enttäuscht worden.“

100 Jahre Frauenwahlrecht

Claudia von Gélieu liest aus ihrem Buch „Vom Politikverbot ins Kanzleramt. Ein hürdenreicher Weg für Frauen“.

Nach jahrzehntelangen Kämpfen der Sozialistinnen konnte mit der Revolution im November 1918 das Wahlrecht für Frauen durchgesetzt werden. Doch der Anteil der Frauen in den Parlamenten blieb während der gesamten Weimarer Republik unter zehn Prozent. Gleichzeitig verloren Frauen durch Demobilmachungsverordnung und Doppelverdienerparagraph ihre Arbeitsplätze und wurden in ihre traditionelle Frauenrolle zurückgedrängt. Hieran konnten die Nazis anknüpfen und auch unter den Frauen Anhängerinnen gewinnen. Nach 1933 wurden viele der ersten Parlamentarierinnen verfolgt und ins Exil getrieben.

Jourfix der VVN-Bund der Antifaschisten

Ort: Cafe Sibylle, Karl-Marx-Allee 72

Beitrag: frei

 


Veranstaltungsort

Standort:
Schwartzsche Villa
Straße:
Grunewaldstr. 55
Postleitzahl:
12165
Stadt:
Steglitz
Land:
Germany