Exportiere ICS

Fällt aus: Die Goldenen Zwanziger am Kurfürstendamm

Veranstaltung

Titel:
Fällt aus: Die Goldenen Zwanziger am Kurfürstendamm
Wann:
Sa, 2. Mai 2020, 16:00 h - 18:00 h
Wo:
Treff nach Anmeldung
Kategorie:
Führungen

Beschreibung

Bubikopf, Girls, Charleston. Die Goldenen Zwanziger am Kurfürstendamm.

Bei Begegnungen mit Filmstars, Tänzerinnen, Kabarettistinnen, Malerinnen und Schrift­stellerinnen blicken wir hinter den goldenen Schein der Weimarer Republik. „Grundsätzlich“ waren Frauen jetzt gleichgestellt, die „neue Frau“ ging arbeiten und aus. Doch in den neuen Frauenberufen lagen die Einkommen unter Existenzminimum, neue Modezwänge und sexuelle Belä­stigungen brachten neue Probleme. Wie gingen Frauen damit um? Welche Folgen hatte die Machtübernahme der Nazis 1933? Und welche Spuren hat diese Zeit und haben die Frauen hinterlassen?.

Mit Claudia v. Gélieu

Beitrag: 10 €

Kontakt/Information

Name:
Claudia von Gélieu
Telefon:
+49-30-626 16 51


Veranstaltungsort

Standort:
Treff nach Anmeldung