Exportiere ICS

Parkfriedhof Lichterfelde

Veranstaltung

Titel:
Parkfriedhof Lichterfelde
Wann:
So, 23. August 2020, 12:00 h - 14:00 h
Wo:
Treff nach Anmeldung
Kategorie:
Führungen

Beschreibung

Was bleibt?

Frauen-Gräber und -Skulpturen auf dem Parkfriedhof Lichterfelde.

Friedhofsrundgang mit Claudia v. Gélieu.

Anmeldung: Tel. 626 16 51, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beitrag: 10 €

In Museen und Ausstellungen, Geschichtsbüchern und auf Schildern finden wir kaum Erinnerungen an Frauen. Ganz anders auf Friedhöfen. Dass Frauen für Leben und Tod zuständig waren, bezeugen die unzähligen weiblichen Skulpturen auf den Gräbern. Sie zeigen aber auch, wie sich Frauenbilder und Geschlechterverhältnisse im Laufe der Jahrhunderte veränderten. Und wer sucht, findet auch Gräber von Frauen, die aus ihren Rollen ausbrachen, die sich aufmachten zu neuen Ufern. All dies gibt es mit der erfahrenen Friedhofsführerin Claudia v. Gélieu von Frauentouren auf dem Parkfriedhof Lichterfelde zu erkunden.

Kontakt/Information

Name:
Claudia von Gélieu
Telefon:
+49-30-626 16 51


Veranstaltungsort

Standort:
Treff nach Anmeldung