Exportiere ICS

Olga Benario in Neukölln

Titel:
Olga Benario in Neukölln
Wann:
So, 12. Juni 2022, 13:00 h - 15:00 h
Wo:
Rathaus Neukölln - Berlin-Neukölln
Kategorie:
Führungen

Beschreibung

Olga Benario in Neukölln

Eine Spurensuche zu ihrem 80. Todestag

Legendär wurde sie durch die Befreiung ihres Lebensgefährten aus dem Gefängnis. Politisch aktiv war Olga Benario schon als Schülerin in München. Warum aber kam sie 1925 als 16-Jährige nach Neukölln. wo sie bald den KJV leitete? Und was war der Grund für die Verhaftung 1926? Erzählt wird ihre Biografie bis zu ihrer Ermordung durch die Nazis 1942 an Neuköllner Orten, die in ihrem Leben eine Rolle spielen. Besucht wird auch der Stolperstein, der an sie erinnert. Die Tour endet in der Galerie Olga Benario.

Mit Claudia v. Gélieu

Beitrag: Spende für die Galerie Olga Benario

Anmeldung erforderlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 030-626 16 51

Treffpunkt: Rathaus Neukölln (an der Treppe)

 

Kontakt Information

Name:
Claudia von Gélieu
Telefon:
+49-30-626 16 51


Veranstaltungsort

Standort:
Rathaus Neukölln
Straße:
Kalr-Marx-Str. 83
Postleitzahl:
12043
Stadt:
Berlin-Neukölln
Land:
Germany

Beschreibung

U-Bahnhof Rathaus Neukölln U7