Schöneberg - Im NS verfolgte Bezirksverordnete

Veranstaltung

Titel:
Schöneberg - Im NS verfolgte Bezirksverordnete
Wann:
So, 21. April 2024, 13:00 h - 15:00 h
Wo:
Treff nach Anmeldung
Kategorie:
Führung

Beschreibung

BezirksTOUR: Im NS verfolgte Bezirksverordnete in Schöneberg – Rundgang um das Rathaus Schöneberg

Führung mit Trille Schünke (Frauentouren)

im Auftrag der Museen Tempelhof-Schöneberg

Ab 1920 zogen gewählte Frauen und Männer unterschiedlicher Parteien in die neuen Bezirksversammlungen Schönebergs und Tempelhofs und trugen bis 1933 ihre Vorstellungen in die Bezirkspolitik.

Darunter war auch die Sozialdemokratin Marie Kirst, die ab 1926 Bezirksverordnete in Schöneberg war. Nach der Machtübertragung betätigte sie sich illegal und hielt Kontakte zu anderen. Während des Krieges betreute sie Inhaftierte und deren Angehörige.

Begleitend zur Sonderausstellung »Spurensuche Demokratie. Im Nationalsozialismus verfolgte Angehörige der Bezirksversammlungen in Schöneberg und Tempelhof 1933–1945« im Gedenkort SA-Gefängnis Papestraße.

Beitrag frei

Anmeldungen bis einen Werktag vor der Tour per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kontakt Information

Name:
Trille Schünke


Lokalität

Standort:
Treff nach Anmeldung

... demnächst

FRAUENTOUREN multimedial