Frauen in der NS-Zeit

War Oma Nazi?

Bei der Tour werden verbreitete Mythen anhand konkreter Ereignisse, von Lebensgeschichten und Verhaltensweisen hinterfragt.
- Haben Frauen Hitler an die Macht gebracht, weil sie nicht reif fürs Wahlrecht waren?
- Folgten die Frauen dem Aufruf zum Boykott jüdischer Geschäfte am 1. April 1933?
- Waren sie stolz auf ihre Mutterkreuze?
- Waren der BDM und die NS-Frauenorganisationen wirklich unpolitisch?
- Wer profitierte von den Zwangsversteigerungen jüdischen Eigentums?
- Ging es Zwangsarbeiterinnen in Privathaushalten besser?
- Gab es Unterschiede zwischen dem Widerstand von Frauen und Männern?

Mit Claudia v. Gélieu Tel. 030-626 16 51, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

WiderstandLokal: 12 Bezirke - 12 Stadtführungen
Auf den Spuren von Frauen in der NS-Zeit zwischen Verfolgung und Widerstand

Gemessen an der gesamten Berliner Bevölkerung waren es nicht viele,
die sich gegen das Hitler-Regime stellten oder Verfolgte unterstützten.
Dennoch gab es in der gesamten NS-Zeit einen ungebrochenen Widerstand in allen Bezirken.
Unter den Widerständigen waren zahlreiche Frauen unterschiedlicher Sozialisation und Weltanschauung


Kontakt: Trille Schünke, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 0157 377 438 20

Weitere Informationen: https://antifaschistinnen-aus-anstand.de

 

... demnächst