Frauen & Film

TOUR 1:

Frauen & Film

Eine historische Spurensuche rund um den Kurfürstendamm mit Claudia v. Gélieu

Als die Bilder laufen lernten, waren Frauen nicht nur als Schauspielerinnen dabei. Die ersten Filmstars - Asta Nielsen und Henny Porten - gründeten eigene Produkionsfirmen und machten ihre eigene Filme, weil sie andere Rollen spielen wollten. Es gab Frauen, die Drehbücher schrieben und Regie führten. Der erste Trickfilm weltweit stammte von einer Frau. Namhafte Künstlerinnen entwarfen Plakate und den Berlinale Bären.

Bei der Führungen werden berühmte und vergessene Filmfrauen und ihr Wirken vorgestellt. Es wird gefragt nach Frauenbildern im Film und wann es die ersten feministischen Filme gab.

Den ersten Gender-Film produzierte übrigens Asta Nielsen 1920 ...

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Tel. 030-626 16 51

TOUR 2:

Frauen und Film im Prenzlauer Berg

Von Mutter Krausens Fahrt ins Glück bis zu Solo Sunny

Stadtführung mit Claudia v. Gélieu

Von der Pappelallee bis zum Kollwitzplatz begeben wir uns auf historische Spurensuche nach Frauen im Film, Filmemacherinnen, Schauspielerinnen, Drehorten und Filmplakaten, Kinos und ihre Betreiberinnen.

Gefragt wird, was Filme über Geschichte und Alltag von Frauen im Prenzlauer Berg erzählen und welches Frauenbild sie vermitteln.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Tel. 030-626 16 51

... demnächst