Exportiere ICS

LIVE-STREAM: Frauen auf dem Zwölf-Apostel-Kirchhof

Veranstaltung

Titel:
LIVE-STREAM: Frauen auf dem Zwölf-Apostel-Kirchhof
Wann:
Mo, 1. Juni 2020, 15:00 h - 17:00 h
Wo:
Zwölf-Apostel-Friedhof - Berlin-Schöneberg
Kategorie:
Führungen

Beschreibung

Wegen der Corona-Beschränkungen gibt es statt der Führung einen LIVE-STREAM:

https://youtu.be/nYa8bsHCwcg

Der Stream steht nach der Live-Übertragung weiter zur Verfügung.

Gräber, Grabgestaltungen und Gedenksteine.

Im Auftrag der Friedhofsverwaltung.

Führung Mit Claudia v. Gélieu

Beitrag: frei

Wunderschöne alte Grabsteine auf dem 1865 eröffneten evangelischen Friedhof vermitteln ein Bild von der Rolle, die Frauen in der Begräbniskultur spielen und in vergangenen Jahrhunderten zugedacht war. Einblicke in die Lebensrealität ermöglichen Biografien von dort begrabenen Frauen. Dazu gehören auch vier Schriftstellerinnen, die über Frauen schrieben. Ihre Grabsteine waren längst eingeebnet. Von der Friedhofsverwaltung neu gesetzte Gedenksteine erinnern nun wieder an sie und fordern auf zur Spurensuche nach ihren Lebenswerken. 

Kontakt/Information

Name:
Claudia von Gélieu
Telefon:
+49-30-626 16 51


Veranstaltungsort

Standort:
Zwölf-Apostel-Friedhof
Straße:
Kolonenstr. 24-25
Postleitzahl:
10829
Stadt:
Berlin-Schöneberg
Land:
Germany